Herbstfest / Michaelifest

Liebe Eltern,

hier erhalten Sie einige Eindrücke von den Herbstfesten in den Kindergarten-Gruppen Ende September. In der Rotkehlchen-Gruppe und in der Rosengruppe haben wir in diesem Jahr ohne Sie gefeiert. Die Kolleginnen haben das Herbstfest – in der Rotkehlchen-Gruppe als Erntedankfest und in der Rosengruppe als Michaelifest – so schön wie möglich gestaltet, davon sollen die Fotos einen Eindruck vermitteln!

IMG_20201002_074135_resized_20201106_100849101 (002)
Obst

Die Rotkehlchen hatten die festliche Frühstückstafel mit Gemüsesorten, Obst und Herbstblumen ausgestattet. Kinder betrachten die Dinge noch anders als wir Erwachsene. Da ist es beeindruckend, wie groß ein Wirsing ist mit seiner geriffelten Blattstruktur und seinem frischen Kohlduft! Nach dem Frühstück konnten die Kinder Herbstketten herstellen aus den Schätzen, die sie zuvor im Wald und im Garten gesammelt hatten.

Schatzsuche

In der Rosengruppe konnte, wer sich traute, seinen/ihren Mut ausprobieren: eine dunkle Höhle (aus Spielständern und blauen Tüchern) war aufgebaut, an deren Ende eine Schatzkiste mit „Gold“ entdeckt werden wollte!

Und natürlich gab es Lieder, den Reigen und eine Geschichte!

Jedes Kind erhielt als Geschenk eine Herbstkarte mit einem Spruch.

Viel Freude beim Anschauen!

Regina Böhm

Schatz
IMG_20201002_074305_resized_20201106_100848155 (003)
Trauben
Tafel gedeckt
Gebäck

© 2024 Waldorfkindergarten am Häusling e.V.