Waldorfkindergarten am Häusling e.V.

Christliche Szene

Das Kind in Ehrfurcht aufnehmen,

in Liebe erziehen,

in Freiheit entlassen

(Rudolf Steiner)

Unser Leitbild

Im lebendigen Umgang mit den menschenkundlichen Erkenntnissen Rudolf Steiners wollen wir einen Garten der Kindheit schaffen, in dem jedes Kind in seiner Einzigartigkeit zur Entfaltung gelangen und sein Lebensmotiv finden kann.

Unsere Arbeit ist geprägt von der Liebe zu den Kindern sowie der Achtung und Wertschätzung gegenüber allen Menschen.

Wir wollen uns den Aufgaben unserer Zeit mutig stellen und uns bewusst sein, dass wir stets Lernende sind.

Wir betrachten Anthroposophie als die Quelle unseres Handelns.

Der Waldorfkindergarten ist ein Lebensort, an dem Vielfalt, Achtung, Toleranz, Verlässlichkeit und Offenheit gelebt wird.

Durch das freie Spiel geben wir Kindern die Möglichkeit, Fähigkeiten zu entwickeln wie Selbstvertrauen, Selbstwirksamkeit, Sozialfähigkeit und Freude am eigenen Handeln.

Anhand des Lernens durch Vorbild und Nachahmung geben wir den Kindern Raum für eine ungestörte seelische Entfaltung.

Wir ermutigen Eltern, Waldorf-pädagogische Werte zu leben und mit zu tragen.

© 2024 Waldorfkindergarten am Häusling e.V.